Hamburg – Überfall auf Hannelore „Loki“ Schmidt! Eine vermutlich geistig verwirrte Frau aus München (40) griff die Frau von Helmut Schmidt in ihrem Haus in Hamburg an. Loki Schmidt wurde leicht verletzt, erlitt Prellungen.
Die Frau tauchte vergangenen Dienstag am Polizei-Wachposten vor Schmidts Bungalow auf und gibt sich als eine Schwester von Loki Schmidt aus. Sie durfte ohne weitere Kontrolle passieren!
Die Frau klingelt, Loki Schmidt öffnet. Es kommt zu dramatischen Szenen!
Loki Schmidt lässt die ihr unbekannte Frau nicht ein. Diese versucht, gewaltsam in das Haus der Schmidts zu gelangen. Die mehr als doppelt so alte Loki Schmidt wehrt sich tapfer.
Loki rangelt auf der Türschwelle mit der Unbekannten, ruft verzweifelt um Hilfe. Erst jetzt werden die vor dem Haus postierten Polizisten aufmerksam. Sie überwältigen die tobende Unbekannte, nehmen sie fest.
Was die Angreiferin von Loki oder Helmut Schmidt wollte, ist noch unklar. „Die Ermittlungen dauern an“, sagt Hamburgs Polizeisprecher Ralf Meyer. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch.
Nach BILD-Informationen handelt es sich bei der Angreiferin um eine Stalkerin, die Helmut Schmidt schon längere Zeit verfolgt. Zum Glück war der Altkanzler bei diesem Angriff nicht zu Hause.
Für den Führer des Polizei-Postens, der für den Schutz des Schmidt-Hauses verantwortlich ist, hat der Überfall auf Loki Schmidt ein Nachspiel. „Wir haben gegen ihn ein Disziplinarverfahren eröffnet“, sagt Polizeisprecher Meyer.